Rehabilitation nach der Krebsbehandlung

Die Krebsbehandlung ist abgeschlossen, doch der Weg zurück in den Alltag fällt oft schwer. Geeignete Reha-Maßnahmen helfen dabei, nach anstrengenden Therapien wieder zu Kräften zu kommen – nicht nur physisch, sondern auch psychisch.

Welche Möglichkeiten Ihnen dabei zur Verfügung stehen, was Sie beim Antrag beachten sollten, wie Sie bei einer Ablehnung reagieren können und welche Nachsorgeangebote bestehen, erfahren Sie in unserem kostenfreien Online-Kurs „Rehabilitation nach der Krebsbehandlung“.

16. September 2024,

Modul 1: Der Weg zum Reha-Antrag

Behandelte Fragen: Welche Reha-Formen gibt es? Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Reha? Wie beantrage ich eine Reha? Wie bin ich während der Reha finanziell abgesichert?

18. September 2024,
Modul 2: Wie geht es nach der Antragsstellung weiter?

Behandelte Fragen: Wie lange dauert es bis zur Bewilligung?Was tun bei einer Ablehnung? Nach der Reha zurück zur Arbeit?

Ihre Dozentin
Marie Rösler, Diplom-Sozialpädagogin und  langjährige Leiterin der psychosozialen Krebsberatungsstelle der Bremer Krebsgesellschaft e. V., ist Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft für Soziale Arbeit in der Onkologie.

Wie kann ich teilnehmen?
Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Computer mit Internetzugang und Headset oder alternativ ein Telefon. Hier finden Sie eine Übersicht zu den Technikvoraussetzungen, die für die Teilnahme am Online-Kurs notwendig sind.

Anmeldung
Eine verbindliche Anmeldung unter Nennung der Module, an der Sie teilnehmen möchten, ist ab sofort möglich unter: presse@deutsche-krebsstiftung.de

Sollten Sie einmal nicht an einem Kurs teilnehmen können, bitten wir um rechtzeitige Info an uns, so dass Interessent*innen von der Nachrückerliste an dem Kurs teilnehmen können.

Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an:
Dr. Katrin Mugele
c/o Deutsche Krebsstiftung